Hoerli/ August 18, 2017/ Android, FireTV, Smartphone, Tablet, Windows

Du hast größere Dateien auf deinem Smartphone oder Tablet und möchtest diese einem anderen Schicken?
Messengerdienste lassen den Upload mehrerer Gigabyte nicht zu und ein Cloud-Dienst steht dir gerade nicht zur Verfügung?
Wie wäre es einfach direkt per Peer-To-Peer?

Mit der Xbeam.me-App kannst du Daten via P2P von deinem Android-Gerät auf ein anderes oder direkt zu einem Webbrowser schicken.

Wie funktionierts?
Du lädst dir die Xbeam.me-App auf dein Telefon herunter und öffnest diese.
Es wird dir nun eine Sechsstellige ID angezeigt.
Dein Partner öffnet nun auch die App oder surft mit einem Webbrowser (es geht auch der Browser auf dem Smartphone) und gibt dort die ID ein.
Nach einer Sekunde seit ihr nun Verbunden.
Du kannst nun per klick auf „Click here, to select a file“ eine Datei auswählen und direkt deinem Partner schicken.
Hinweis: Die ID ändert sich bei jedem neuen öffnen der App oder der Webseite! Es muss daher immer ein neuer Schlüsselaustausch erfolgen.

Bei Androidgeräten: Der Download bei deinem Partner wird sofort gestartet und im „Downloads“-Ordner gespeichert.
Bei Webbrowsern: Der Download beginnt sofort, sobald du die Datei schickst. Der Partner erhält (je nach Browser) noch ein „Speichern Unter…“-Dialog.

Wo liegen also die Vorteile und Nachteile?
+ Daten werden direkt verschickt und laden auf keinen anderen Servern
+ Nur Steuerinformationen (ID + IP) werden an die xbeam.me-Server übertragen
+ Daten können beliebig groß sein. Es gibt kein Limit.
+ Datenaustausch läuft mit voller Geschwindigkeit, was dein Internetanbieter her gibt
+ Keine Werbung in der App und auf der Webseite
+ Komplett kostenlos nutzbar
+ Entwickler kommen aus Deutschland und beheben Fehler recht flott (Eigenerfahrung!)
+ Besteht eine LAN / WLAN-Verbindung zu beiden Geräten, wird beim Datenaustausch nicht einmal das lokale Netzwerk verlassen.
+ Keine Root-Rechte notwendig
– Es kann nur zu einem Partner verschickt werden. Gruppenverteiler gibt es nicht.
– Aktuell nur auf Englisch

Wer selbst einmal das Tempo von Peer-To-Peer testen möchte, kann sich die App aus den Stores downloaden und direkt los legen!
Schickt eure Urlaubsfotos direkt nach Hause!

 

Webseite: https://xbeam.me

Über Hoerli

Heyho! Ich bin Hoerli :) Administrator in Autor von AppCheck. Wenn ich nicht gerade an etwas arbeite, zocke ich sehr gerne und hab oft den Livestream an (https://www.twitch.tv/hoerli)

Kommentar verfassen